Ein Imprint eines Verlags ist ein Handelsname, unter dem er Werke veröffentlicht. Ein und derselbe Verlag kann mehrere Imprints haben, wobei die verschiedenen Namen oft als Marken verwendet werden, um Werke an verschiedene demografische Verbrauchersegmente zu vermarkten.
Beschreibung
Ein Imprint eines Verlags ist ein Handelsname - ein Name, den ein Unternehmen für den Handel mit kommerziellen Produkten oder Dienstleistungen verwendet - unter dem ein Werk veröffentlicht wird. Imprints haben in der Regel einen bestimmten Charakter oder Auftrag.
In einigen Fällen resultiert die Vielfalt aus der Übernahme kleinerer Verlage (oder von Teilen ihres Geschäfts) durch ein größeres Unternehmen (z.B. Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck). Die Verlagsgruppe Random House (Bertelsmann) führt beispielsweise als Imprints unter anderem die Verlage C. Bertelsmann Verlag, Heyne, Goldmann, DVA, Südwest, Manesse und Falken mit ihrem eingeführten Verlagsprofil weiter.
Das Ziel von Viking - einem Imprint der Penguin Group - besteht beispielsweise darin, eine streng begrenzte Liste guter Sachbücher, wie Biografien, Geschichte und Werke über zeitgenössische Themen, sowie herausragende Belletristik zu veröffentlichen, die einen gewissen Anspruch auf dauerhafte Bedeutung und nicht nur auf flüchtiges populäres Interesse hat.