Das Leseverständnis ist die Fähigkeit, einen geschriebenen Text zu verarbeiten, seine Bedeutung zu verstehen und mit dem zu verknüpfen, was der Leser bereits weiß. Das Leseverständnis (auch Lesekompetenz) beruht auf zwei Fähigkeiten, die miteinander verbunden sind: dem Lesen von Wörtern und dem Sprachverständnis. Das Verstehen ist ein "kreativer, vielschichtiger Prozess", der von vier Sprachfertigkeiten abhängt: Phonologie, Syntax, Semantik und Pragmatik.
Einige der grundlegenden Fähigkeiten, die für ein effizientes Leseverständnis erforderlich sind, sind die Fähigkeit zu:
- die Bedeutung von Wörtern kennen,
- die Bedeutung eines Wortes aus einem Diskurskontext zu verstehen,
- der Gliederung eines Textes zu folgen und darin Antezedenzien und Verweise zu erkennen,
- aus einem Text Rückschlüsse auf seinen Inhalt zu ziehen,
- den Hauptgedanken eines Textes zu erkennen,
- Fragen zum Text zu stellen,
- Fragen zu beantworten, die in einem Text gestellt werden,
- den Text zu visualisieren,
- sich an Vorwissen im Zusammenhang mit dem Text zu erinnern,
- Verwirrung oder Aufmerksamkeitsprobleme zu erkennen,
- die in einem Text verwendeten literarischen Mittel oder Satzstrukturen zu erkennen und ihren Tonfall zu bestimmen,
- die situative Stimmung (Personen, Gegenstände, zeitliche und räumliche Bezugspunkte, beiläufige und absichtliche Wendungen usw.) zu verstehen, die bei Behauptungen, Fragen, Befehlen, Unterlassungen usw. vermittelt wird, und
- den Zweck, die Absicht und den Standpunkt des Autors zu bestimmen und Rückschlüsse auf den Autor zu ziehen (Diskurs-Semantik).
Zu den Verstehensfähigkeiten, die in allen Lesesituationen angewendet und gelehrt werden können, gehören:
- Zusammenfassen
- Aneinanderreihen
- Rückschlüsse ziehen
- Vergleichen und kontrastieren
- Ziehen von Schlussfolgerungen
- Selbstbefragung
- Problemlösung
- Hintergrundwissen in Beziehung setzen
- Unterscheidung zwischen Fakten und Meinungen
- Auffinden des Hauptgedankens, wichtiger Fakten und unterstützender Details.
Es gibt viele Lesestrategien, die zur Verbesserung des Leseverständnisses und der Schlussfolgerungen eingesetzt werden können, darunter die Erweiterung des Wortschatzes, die kritische Textanalyse (Intertextualität, tatsächliche Ereignisse im Vergleich zur Erzählung von Ereignissen usw.) und die Übung des "Deep Reading" Die Fähigkeit, einen Text zu verstehen, wird durch die Fähigkeiten des Lesers und seine Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten, beeinflusst. Wenn die Worterkennung schwierig ist, neigen die Schüler dazu, einen zu großen Teil ihrer Verarbeitungskapazität auf das Lesen einzelner Wörter zu verwenden, was ihre Fähigkeit, das Gelesene zu verstehen, beeinträchtigt.