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Das Leseverständnis ist die Fähigkeit, einen geschriebenen Text zu verarbeiten, seine Bedeutung zu verstehen und mit dem zu verknüpfen, was der Leser bereits weiß. Das Leseverständnis (auch Lesekompetenz) beruht auf zwei Fähigkeiten, die miteinander verbunden sind: dem Lesen von Wörtern und dem Sprachverständnis. Das Verstehen ist ein "kreativer, vielschichtiger Prozess", der von vier Sprachfertigkeiten abhängt: Phonologie, Syntax, Semantik und Pragmatik.

Einige der grundlegenden Fähigkeiten, die für ein effizientes Leseverständnis erforderlich sind, sind die Fähigkeit zu:

Zu den Verstehensfähigkeiten, die in allen Lesesituationen angewendet und gelehrt werden können, gehören:

Es gibt viele Lesestrategien, die zur Verbesserung des Leseverständnisses und der Schlussfolgerungen eingesetzt werden können, darunter die Erweiterung des Wortschatzes, die kritische Textanalyse (Intertextualität, tatsächliche Ereignisse im Vergleich zur Erzählung von Ereignissen usw.) und die Übung des "Deep Reading" Die Fähigkeit, einen Text zu verstehen, wird durch die Fähigkeiten des Lesers und seine Fähigkeit, Informationen zu verarbeiten, beeinflusst. Wenn die Worterkennung schwierig ist, neigen die Schüler dazu, einen zu großen Teil ihrer Verarbeitungskapazität auf das Lesen einzelner Wörter zu verwenden, was ihre Fähigkeit, das Gelesene zu verstehen, beeinträchtigt.