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Ein Interview ist ein strukturiertes Gespräch, bei dem ein Teilnehmer Fragen stellt und der andere Antworten gibt. Im allgemeinen Sprachgebrauch bezieht sich das Wort „Interview“ auf ein persönliches Gespräch zwischen einem Interviewer und einem Befragten.

Der Interviewer stellt Fragen, auf die die befragte Person antwortet und in der Regel Informationen liefert. Diese Informationen können sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt verwendet oder an andere Zielgruppen weitergegeben werden. Dies ist bei vielen Arten von Befragungen der Fall - bei einem Vorstellungsgespräch oder einem Gespräch mit einem Zeugen eines Ereignisses sind vielleicht keine anderen Personen anwesend, aber die Antworten werden später im Rahmen des Beschäftigungs- oder Ermittlungsverfahrens an andere weitergegeben. Ein Interview kann auch Informationen in beide Richtungen weitergeben.

Befragungen finden in der Regel von Angesicht zu Angesicht statt, aber die Parteien können auch räumlich getrennt sein, wie bei Videokonferenzen oder Telefonbefragungen. Bei Interviews handelt es sich fast immer um ein gesprochenes Gespräch zwischen zwei oder mehreren Parteien, es kann aber auch zwischen zwei Personen stattfinden, die ihre Fragen und Antworten tippen.

Bei Interviews kann es sich um unstrukturierte, freie und ergebnisoffene Gespräche handeln, bei denen es keinen vorgegebenen Plan oder vorbereitete Fragen gibt. Eine Form des unstrukturierten Interviews ist das fokussierte Interview, bei dem der Interviewer das Gespräch bewusst und konsequent lenkt, damit die Antworten des Befragten nicht vom Hauptforschungsthema oder -gedanken abschweifen.

Interviews können auch stark strukturierte Gespräche sein, bei denen bestimmte Fragen in einer festgelegten Reihenfolge gestellt werden. Sie können unterschiedlichen Formaten folgen; bei einem Leiterinterview beispielsweise leiten die Antworten des Befragten in der Regel die nachfolgenden Interviews, wobei das Ziel darin besteht, die unbewussten Motive des Befragten zu erforschen. In der Regel verfügt der Interviewer über eine Möglichkeit, die Informationen, die er vom Befragten erhält, aufzuzeichnen, häufig durch Notizen mit Stift und Papier oder mit einem Video- oder Audiorecorder.

Das traditionelle Zwei-Personen-Interview, das manchmal auch als Einzelinterview bezeichnet wird, ermöglicht direkte Fragen und Nachfragen, wodurch der Interviewer die Genauigkeit und Relevanz der Antworten besser beurteilen kann. Es ist insofern flexibel, als nachfolgende Fragen auf die Klärung früherer Antworten zugeschnitten werden können. Außerdem wird eine mögliche Verzerrung durch die Anwesenheit anderer Parteien vermieden. Vorstellungsgespräche haben eine noch größere Bedeutung erlangt und bieten die Möglichkeit, nicht nur Fachwissen, sondern auch Anpassungsfähigkeit und strategisches Denken unter Beweis zu stellen.

Kontexte

Interviews können in einer Vielzahl von Gelegenheiten stattfinden:

Beruflich

Ein Vorstellungsgespräch ist ein förmliches Gespräch zur Bewertung der Qualifikationen des Bewerbers für eine bestimmte Stelle. Eine Art von Vorstellungsgespräch ist ein Fallgespräch, bei dem dem Bewerber eine Frage, Aufgabe oder Herausforderung gestellt wird und er die Situation lösen soll. Bewerber können ein Scheinvorstellungsgespräch als Trainingsübung absolvieren, um den Befragten auf die Fragen im anschließenden „echten“ Gespräch vorzubereiten. Es kann eine Reihe von Vorstellungsgesprächen arrangiert werden, wobei das erste Gespräch manchmal ein kurzes Screening-Gespräch ist, gefolgt von ausführlicheren Gesprächen, die in der Regel von Mitarbeitern des Unternehmens geführt werden, die den Bewerber letztendlich einstellen können. Die Technologie hat neue Möglichkeiten für Vorstellungsgespräche geschaffen; so ermöglicht beispielsweise die Videotelefonie die Befragung von Bewerbern aus der Ferne, was immer beliebter wird.

Psychologie

Psychologen setzen eine Vielzahl von Gesprächsmethoden und -techniken ein, um zu versuchen, ihre Patienten zu verstehen und ihnen zu helfen. Bei einem psychiatrischen Gespräch stellt ein Psychiater, Psychologe oder Krankenpfleger eine Reihe von Fragen, um eine so genannte psychiatrische Beurteilung vorzunehmen. Manchmal werden zwei Personen von einem Interviewer befragt, wobei ein Format als Paarinterviews bezeichnet wird.

Kriminologen und Kriminalbeamte setzen manchmal kognitive Interviews mit Augenzeugen und Opfern ein, um herauszufinden, woran sie sich speziell an einem Tatort erinnern können, hoffentlich bevor die spezifischen Erinnerungen im Gedächtnis zu verblassen beginnen.

Marketing

In der Marketingforschung und in der akademischen Forschung werden Interviews in vielfältiger Weise als Methode zur Durchführung umfassender Persönlichkeitstests eingesetzt. Interviews sind die am häufigsten verwendete Form der Datenerhebung in der qualitativen Forschung. Interviews werden in der Marketingforschung als Instrument eingesetzt, das ein Unternehmen nutzen kann, um zu verstehen, wie Verbraucher denken, oder als Instrument in Form von kognitiven Interviews (oder kognitiven Pretests) zur Verbesserung der Fragebogengestaltung.

Verbraucherforschungsunternehmen verwenden manchmal computergestützte Telefoninterviews, bei denen nach dem Zufallsprinzip Telefonnummern gewählt werden, um hochstrukturierte Telefoninterviews durchzuführen, bei denen die Fragen und Antworten direkt in den Computer eingegeben werden.

Journalismus

In der Regel führen Reporter, die über eine Geschichte berichten, telefonische oder persönliche Interviews, um Informationen für eine spätere Veröffentlichung zu erhalten. Reporter interviewen auch Regierungsbeamte und politische Kandidaten für eine Sendung. In einer Talkshow interviewt ein Radio- oder Fernsehmoderator eine oder mehrere Personen, wobei das Thema in der Regel vom Moderator ausgewählt wird, manchmal zur Unterhaltung, manchmal zu Informationszwecken. Solche Interviews werden oft aufgezeichnet.

Sonnstige

Andere Situationen. Manchmal führen Vertreter von Hochschulen oder ehemalige Studenten Interviews mit Studieninteressierten durch, um deren Eignung zu beurteilen und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, mehr über die Hochschule zu erfahren. Einige Dienste haben sich darauf spezialisiert, Menschen für Interviews zu coachen. Botschaftsbeamte können Interviews mit Bewerbern für Studentenvisa führen, bevor sie deren Visumsanträge genehmigen. Befragungen im juristischen Kontext werden oft als Verhöre bezeichnet. Die Nachbesprechung ist eine weitere Art von Interview.

Voreingenommenheit

Die Beziehung zwischen Interviewer und Befragtem in Forschungssituationen kann sowohl positive als auch negative Folgen haben. Ihre Beziehung kann zu einem tieferen Verständnis der gesammelten Informationen führen, birgt jedoch das Risiko, dass der Interviewer bei der Sammlung und Interpretation der Informationen nicht unvoreingenommen sein kann. Voreingenommenheit kann durch die Wahrnehmung des Interviewers gegenüber dem Befragten oder durch die Wahrnehmung des Interviewers gegenüber dem Befragten entstehen. Darüber hinaus kann ein Forscher Voreingenommenheit aufgrund seiner mentalen Verfassung, seiner Vorbereitung auf die Durchführung der Forschung und der Durchführung unangemessener Interviews einbringen.

Interviewer können verschiedene Praktiken anwenden, die in der qualitativen Forschung bekannt sind, um die Voreingenommenheit des Interviewers zu verringern. Zu diesen Praktiken gehören Subjektivität, Objektivität und Reflexivität. Jede dieser Praktiken gibt dem Interviewer oder Forscher die Möglichkeit, seine Voreingenommenheit zu nutzen, um seine Arbeit zu verbessern, indem er ein tieferes Verständnis für das zu untersuchende Problem erlangt.